Oktober 6 2020

Montagsfrage: Schönes (Cover-) Design?

Die liebe Antonia von lauter-und-leise möchte dieses Mal wissen, welches Coverdesign mir in letzter Zeit besonders aufgefallen ist. Generell kann man mich mit einem schönen Cover/insgesamt einer schönen Gestaltung recht schnell locken. Das ich ein Buch dann auch kaufe muss mich allerdings noch der Klappentext noch interessieren (das bewart mich einigermaßen vor Fehlkäufen).

Als erstes fallen mir beim Thema schöne Buchgestaltung immer schöne Printexemplare ein. Bei Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland zieren kleine Hasenfährten den Buchschnitt. Der Hase vorne auf dem Cover ist aus glänzender Folie. Generell halte ich dieses Buch sehr gerne in der Hand (auch wenn ich es noch nicht gelesen habe).

Ein Kleid aus Seide und Sternen bietet, neben einem wunderschönen Titelbild und goldenen Sprenkeln, eine Karte im Umschlag und jeweils vorne und hinten eine ganze Seite, die nur mit Drachen- und Blumenmuster bedruckt ist. Die Geschichte hat mich ebenfalls überzeugt, aber eine besondere Gestaltung gibt mir beim Lesen schon das Gefühl, ein besonderes Buch in der Hand zu halten.

Genau wegen solcher kleiner Extras habe ich (eigentlich eBook-Fan) wieder begonnen gedruckte Bücher zu kaufen. Aber das heißt nicht, das eBooks nicht auch mit schönen Covern begeistern können.

Die Blutgabe-Reihe ist mir über die Story-Erwähnung einer Rep-Suche aufgefallen. Eigentlich wollte ich weiter klicken, eine Rep hatte ich noch nie gemacht und eigentlich auch nicht vor. Dann blieb mein Blick an den Covern hängen. Da war ein Herz drauf. Also nicht das Symbol für Liebe, sondern das Organ. Hier passt das Cover auch doppelt gut zum Buch, da Franka Rubus sich dem Thema Vampir auf einer eher biologischen Ebene nähert und ihre Vampire auch deutlich mehr mit Dracula oder Lestat (Interview mit einem Vampir) gemein haben als mit Edward aus der Biss-Reihe 😉

Seid ihr eher Cover-Käufer oder lässt euch sowas unbeeindruckt? Und wenn ja – welches Cover hat euch in letzter Zeit besonders gut gefallen?

Werbung - Rezi-Exemplare, meine Meinung bleibt davon
unbeeinflusst.



Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht6. Oktober 2020 von Metmaedl in Kategorie "Allgemein", "Montagsfrage

2 COMMENTS :

  1. By Tina on

    Liebe Barbara,

    High five auf die Alice-Chroniken! Ich lese aktuell den 2. Band, den ich bis jetzt tatsächlich besser finde als den 1. Band.

    Zum Thema Allgemein: Schön, dass wir einhergehen, dass sowohl Cover als auch Inhalt immer stimmen sollten.

    Auf eBooks bin ich gar nicht eingegangen, weil ich schon lange keins mehr gelesen habe. Ein bisschen traurig, ich weiß. Du hast recht, natürlich haben auch eBook wundervolle Cover, bei einem farbigen Reader super. Bei meinem schwarz-weißen Reader kommt leider nicht alles zur Geltung. Vielleicht sollte ich einmal über eine Veränderung dahingehend nachdenken.

    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten
    1. By Metmaedl (Beitrag Autor) on

      Liebe Tina,

      bei den Alice-Chroniken muss ich gestehen, das ich sie noch nicht gelesen habe. Ein bisschen schäme ich mich, im November bin ich aber in einer Leserunde dazu.

      Naja, ob das traurig ist, weiß ich nicht. Wenn du lieber Print liest kann ich das schon verstehen.
      Hauptsächlich lese ich gerne eBooks, weil mein Reader leuchtet und ich meinen Freund nachts nicht mit der Nachttischlampe blenden muss. Und für den Urlaub finde ich das sowieso richtig praktisch.
      Einen farbigen Reader habe ich auch nicht – noch gibt es ja nicht viele (abgesehen davon ist meiner noch recht neu und ich möchte ihn noch ein wenig behalten).
      Ich sehe die schönen Farben also auch nur in der Werbung für die Bücher oder im Shop. Die Bilder selbst sehen oft auch in Graustufen ganz gut aus.
      Bis ich mir einen farbigen Reader zulegen werde, würde ich wahrscheinlich auch noch warten, wie sich das Angebot da entwickelt und dann mal gucken, wie die Farben darauf zur Geltung kommen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.